Federkontakte mit Sonderbeschichtungen

Beschichtete Federkontakte
Beschichtete Federkontakte, auch mit partieller Beschichtung

In der Standardausführung sind Federkontaktstifte mit Gold beschichtet, da es eine exzellente elektrische Leitfähigkeit hat und einen hohen Schutz vor Korrosion und Oxidation bietet. Dabei werden die Stifthülse und der Kolben eines Federkontaktes üblicherweise doppelt beschichtet. Applikationsbedingt können wir auch andere Edelmetall-Beschichtungen wie Nickel, Palladium-Nickel, Messing und Palladium Cobalt in silber und schwarz anbieten. Auch die partielle Beschichtung einzelner Bauteile, wie nur der Kolben oder die Stifthülse, sind möglich (siehe Produktbild).

In diesem Zusammenhang besonders interessant, sind Federkontakte mit der Super AP-Beschichtung, die wir als Sonderbeschichtung anbieten. Diese Nickel-freie Beschichtung ist extrem widerstandsfähig gegen elektrolytische bzw. galvanische Korrosion, bei gleichzeitig äußerst geringem Widerstand. Im Vergleich zur Standardbeschichtung Gold weist sie eine doppelt erhöhte Widerstandsfähigkeit gegen Salzwasser und Transpiration, sowie eine um Faktor 30 erhöhte Robustheit gegen Elektrolyse auf. Anwendung findet diese Beschichtung besonders bei rauen Einsatzbedingungen im Outdoor- und Industriebereich, sowie bei Wearables.

Wearables wie Smartwatches, Fitness-Tracker oder andere tragbare Geräte werden oft in Situationen eingesetzt, in denen sie hohen Beanspruchungen ausgesetzt sind, z.B. beim Sport oder bei anderen körperlichen Aktivitäten. Die Super-AP-Beschichtung verlängert die Lebensdauer der Geräte und macht sie widerstandsfähiger gegen äußere Einflüsse. Darüber hinaus bietet die Beschichtung auch eine bessere Beständigkeit gegen Korrosion und Oxidation, was besonders bei Wearables wichtig ist, da sie häufig mit Schweiß und Feuchtigkeit in Kontakt kommen.

Wir beraten Sie ausführlich zu diesem Thema.

Produktbereich Federkontakte / Batterieladekontakte >>