PCB & Assembly

Leiterplattenbestueckung

We work with you to custom circuit boards and 3D boards. You take care of the idea to the serial delivery proficient in technical design, planning and implementation. This offers a multitude offers options:

Flexible, rigid and rigid-flex circuits

Single- and double-sided, multilayer all common base materials. The assembly (leaded and SMD components) is carried out according to customer specifications. As an inexpensive alternative to rigid (or flexible) printed circuit boards in etching technique, we offer double-sided polyester film circuit. The circuit layout is printed in a screen printing technique on both sides of the film. The via (“through-hole”) is realized by a special conductive paste. To protect against the silver migration effect the silver interconnects are covered overlapping with a carbon paste.

 

Hotmelt Moulding

To protect sensitive electronic components, circuit boards or sensors from negative environmental influences, these can be sealed using the hotmelt process.

Through different materials, specifications regarding flexibility, impact resistance, shock absorption, moisture resistance, tightness, UV protection, chemical resistance and color can be taken into account. The electronic components are safely protected against corrosion and environmental influences and are therefore also suitable for difficult applications with high air humidity or strong temperature fluctuations.

In the low-pressure injection molding process, the components are placed in a mold and coated directly with the hot melt adhesive. The injection pressure is 1.5 – 40 bar, the application temperature range between -50 ° – + 200 ° C. In addition, this potting technique can also be used to integrate bores and screw threads, or to use them directly as housings.

Leiterplatten & Bestückung

Leiterplattenbestueckung
Leiterplattenbestueckung

 

Wir realisieren mit Ihnen kundenspezifische Leiterplatten. Dabei betreuen Sie von der Idee bis zur Serienlieferung kompetent bei der technischen Konzeption, Planung und Realisierung. Dabei bietet sich eine Vielzahl an Möglichkeiten:

Flexible, starre und Starr-Flex-Schaltungen

  • ein- und doppelseitig, Multilayer
  • alle gängigen Basismaterialien

Die Bestückung (bedrahtete und SMD Bauteile) erfolgt nach Kundenspezifikation. Als preiswerte Alternative zu starren (oder flexiblen) Leiterplatten in Ätztechnik, bieten wir doppelseitige Polyester-Schaltfolien an. Das Schaltungslayout wird in Siebdrucktechnik auf beiden Seiten der Folie aufgedruckt. Die Durchkontaktierung (“Through-Hole”) wird durch eine spezielle Leitpaste realisiert. Als Schutz gegen den Silbermigrationeffekt werden die Silberleiterbahnen mit einer Karbonpaste überlappend bedeckt.


Niederdruck-Spritzguss (Hotmelt Moulding-Verfahren)

Um sensible, elektronische Bauteile wie z.B. empfindliche elektronische Komponenten, Platinen oder Sensoren vor negativen Umwelteinflüssen zu schützen, können diese durch das Hotmelt Verfahren abgedichtet werden.

Durch verschiedene Materialien können Spezifikationen in Bezug auf Flexibilität, Schlagfestigkeit, Stoßdämpfung, Feuchtigkeitsbeständigkeit, Dichtigkeit, UV-Schutz, Chemikalienresistenz und Farbe berücksichtigt werden. Die elektronischen Bauteile werden sicher vor Korrosion und Umwelteinflüssen geschützt und sind somit auch für schwierige Einsatzmöglichkeiten mit hoher Luftfeuchtigkeit oder starken Temperaturschwankungen geeignet.

Im Niederdruck-Spritzgussverfahren werden die Bauteile in eine Form gelegt und direkt mit dem Schmelzklebstoff umhüllt. Der Einspritzdruck liegt bei 1.5 – 40 bar, der Einsatz-Temperaturbereich zwischen -50° – +200°C. Zusätzlich können durch diese Vergusstechnik auch Bohrungen und Schraubgewinde integriert werden, oder direkt als Gehäuse genutzt werden.