
Mehrere Federkontakte, einschließlich solcher mit unterschiedlichen Arbeitshöhen, können für eine maßgeschneiderte Lösung in einem Kunststoffgehäuse zusammengeführt werden. Eine gängige Methode besteht darin, die einzelnen Kontakte mit dem Gehäuse zu verpressen, wodurch eine Dichtigkeit von IP54 erreicht wird.
Für noch anspruchsvollere Einbausituationen, in denen eine Schutzklasse von IPx7 oder höher erforderlich ist, bieten wir verschiedene Stecker-Konstruktionen an. So können beispielsweise O-Ring-Dichtungen an den Pins angebracht werden oder der Stecker kann direkt mit Kunststoff umspritzt und/oder mit Elastomer-Materialien versiegelt werden, um höchste Dichtheit zu gewährleisten.

Individuelle und passgenaue Form
Durch die Umspritzung mit Kunststoff können die Stecker nicht nur individuelle und passgenaue Formen annehmen, sondern es können auch Buchsen und Steckvorrichtungen integriert werden. Dadurch können Montagezeit und -kosten erheblich reduziert werden. Steckverbinder auf Federkontaktbasis bieten weitere Vorteile wie ein kleines Rastermaß, hohe Integrationsdichte und lange Lebensdauer. Der hohe Toleranzausgleich der Federkontakte gewährleistet eine weitestgehend stoß- und vibrationsbeständige Verbindung. Somit erfüllen diese Stecker die stetigen Anforderungen tragbarer Elektronikgeräte an Größe, Gewicht und Robustheit auf ideale Weise.
Beschichtungen von Federkontakten
In diesem Zusammenhang besonders interessant, sind Federkontakte mit der Super AP-Beschichtung, die wir als Sonderbeschichtung anbieten. Diese Beschichtung ist extrem widerstandsfähig gegen elektrolytische bzw. galvanische Korrosion, während sie ihren sehr geringen Widerstand beibehält. Im Vergleich zur Standardbeschichtung Gold weist diese Nickel-freie Beschichtung eine erhöhte Widerstandsfähigkeit gegen Salzwasser, Transpiration und Elektrolyse auf. Das macht die Beschichtung besonders für Wearables interessant. Tragbare Geräte wie Smartwatches, Fitness-Tracker und andere Wearables werden oft in anspruchsvollen Umgebungen wie beim Sport oder körperlichen Aktivitäten eingesetzt. Die Super-AP-Beschichtung erhöht die Abrieb- und Kratzfestigkeit der aufgetragenen Oberflächen und verlängert somit die Lebensdauer der Geräte und macht sie widerstandsfähiger gegen äußere Einflüsse. Insbesondere bei Wearables ist es wichtig, dass sie korrosions- und oxidationsbeständig sind, da sie häufig Feuchtigkeit und Schweiß ausgesetzt sind.

Anwendung finden die wasserdichten Stecker besonders bei mobilen Tracking- und Navigationsgeräten im Außenbereich, sowie in Geräten der Medizintechnik und Industrie. Ausschlaggebend für die erreichte Schutzklasse ist immer die Einbausituation.
Wir legen großen Wert darauf, eine individuelle und maßgeschneiderte Lösung für jeden Kunden zu finden und beraten Sie gerne ausführlich, um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wir freuen uns darauf, Ihnen zu helfen.